Schokotörtchen

Mein Mann besuchte kürzlich einen Kochkurs, der sich über 4 Abende erstreckte. Er hat uns dann von warmen Schokotörtchen vorgeschwärmt, bei dem im Inneren die Schokolade noch leicht flüssig ist. Ich habe dies auch einmal im Fernsehen gesehen; dort wurde kurz vor dem Backen ein Stück gefrorene Schokolade in die Mitte des Teiges gegeben und bis zum Backende war diese schön geschmolzen.


Nun also hat er sich entschlossen, uns diese Nachspeise nachzubacken und ich muß ihm ein großes Kompliment aussprechen - es hat vorzüglich geschmeckt. Ich habe leider zu spät ans fotografieren gedacht, deshalb nur diese Bilder.

Rezept aus " I corsi di cucina creativa "  Locanda del Duca - Leifers

Zutaten für ca. 6 - 7 Schokotörtchen in der Muffinform

100 gr Butter
125 gr Zucker
50 gr Milchschokolade ( mein Mann hat Blockschokolade verwendet )
45 gr Stärkemehl
25 gr Mehl
3 gr Eier
50 gr Kakaopulver ( den nicht gezuckerten )

Zubereitung

Die Eier mit dem Zucker in einer kleinen Pfanne für einige Minuten erwärmen und anschließend mit dem Rührgerät schaumig rühren.
Die Schokolade mit der Butter in der Mikrowelle auflösen ( da wir keine besitzen, hat er es im Wasserbad so lange gerührt, bis die Butter und die Schokolade flüssig war ).
Nun diese Schokobuttermischung langsam zur Eiermischung geben. Anschließend das Mehl, Stärkemehl und Kakaopulver mit einem Mehlsieb zum Teig geben und gut verrühren. Es soll eine cremige Konsistenz haben.

Diesen Teig in die eingefetteten Muffinförmchen geben und im vorgeheizten Backrohr auf mittlerer Schiene bei 200° für 6-7 Minuten backen.
Anschließend die gebackenen Schokotörtchen vorsichtig aus der Form lösen, auf einem Teller anrichten und heiß servieren. Mein Mann servierte sie uns auf einer Himbeersoße und mit einem Klecks Sahne.

Kommentare

  1. wow siglinde!
    leihst du mir mal deinen man?
    nur wegen lecker nachtisch, versteht sich!
    das sieht ja so toll aus!
    lecker!
    herzliche grüße!
    ela

    AntwortenLöschen
  2. Ich find die auch immer gut. Genau das Richtige für Schokoholics.

    AntwortenLöschen
  3. Mein Mann war auch einmal bei einem Kochkurs. Ich habe nie was zu probieren bekommen:(

    AntwortenLöschen
  4. @ Ela
    Er meinte, er würde schon mal vorbeikommen, aber lieber im Winter zum Skifahren. Wenn du die Reisekosten übernimmst :))

    @ Suse
    und sie waren echt gut.

    @ Magdi
    irgendwas ist da aber dann falsch gelaufen :)
    Meiner kocht generell ab und zu ganz gerne - und er kanns gar nicht so schlecht - wie man sieht.

    AntwortenLöschen
  5. hallo Siglinde, bitte richte deinem Mann aus, dass dieses Muffins echt suuuper schmecken! Habe sie am Samstag nachgebacken. Danke für's Rezept.
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  6. @ Monika
    habe es ihm ausgerichtet und er hat sich gefreut, daß sie dir auch so gut geschmeckt haben. Sie sind wirklich echt lecker, mal schaun, ob ich ihn wieder dazu bringe, irgendwann mal wieder welche zu backen. LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)