Müsliriegel

Bei unseren Skitouren, Schneeschuhwanderungen und auch bei den Radtouren habe ich immer mal gerne eine schnelle Wegzehrung mit dabei. So einfach als kleine Stärkung zwischendurch, um wieder in Schwung zu kommen. Ich nehme gerne auch nur ein paar Nüsse, Sultaninen und Cranberries mit, aber zwischendurch mache ich mir auch Müsliriegel selber.

Und hier das Rezept für ca.  1 Backblech:

50 gr. Nüsse
50 gr. Sonnenblumenkerne
50 gr. Kürbiskerne
100 gr. Feigen
50 gr. getrocknete Früchte
2 Äpfel ( ich habe heute 1 Apfel und eine Birne verwendet )
150 gr. Vollkornmehl ( Dinkelvollkornmehl )
150 gr. Haferflocken
1/4 l Wasser
5 Essl. Samenöl
1/2 Teel. Salz
1 Essl. Honig










































Bei den Kernen und Früchten variiere ich, je nachdem was im Hause ist. Ich habe heute anstelle der Sonnenblumenkerne eine Hand voll Cranberries untergemischt. Insgesamt schaue ich, daß ich die 300 gr. an Kernen und Trockenfrüchten zusammen habe.
Den Apfel und die Birne schälen und klein schneiden, mit den restlichen Zutaten vermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech flach ausstreichen. Bei 180° kommt das Ganze dann für ca 30 Minuten ins Backrohr.













Nach dem Abkühlen schneide ich die Müsliriegel in Rechtecke und schichte diese in eine Dose. Damit sie sich länger Halten, schiebe ich sie ins Tiefkühlfach und entnehme bei Bedarf die gewünschten Riegel.
Bis zum Verzehr während einer Wanderung sind sie wieder aufgetaut und stillen den kleinen Hunger zwischendurch.

Kommentare

  1. ... die sehen aber lecker aus!
    Das werde ich ausprobieren! Dank´ Dir für´s Rezept und viele Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  2. @ Renate
    bitte, gerne, hoffe,daß sie dir auch schmecken - LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)