Feigensalat nach Jamie Oliver

Die ersten Feigen sind schon seit einer Weile reif und somit beginnt wieder die Suche nach neuen Rezepten. Fündig wurde ich bei Jamie Oliver, der diese Vorspeise als den sinnlichsten Salat der Welt benennt. Und ich muß sagen, er schmeckt wirklich ausgezeichnet.

Zutaten für 2 Personen:

Feigen
6 Scheiben Rohschinken, düngeschnitten
Mozzarella aus Büffelmilch
   frische Minzeblätter
6 EL Olivenöl
1 EL Honig
3 EL Zitronensaft
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
Honig nach Belieben
Balsamicoreduktion

Zubereitung

Feigen am Stielansatz kreuzweise einschneiden, aber nicht ganz bis zum Boden. Dann die Feigen mit Daumen und Zeigefinger unten zusammendrücken, sodass sie sich öffnen und das Innere der Frucht zu sehen ist. Die Feigen auf einen Teller setzen und den Rohschinken darum herum verteilen.Die Büffelmozzarella von Hand zerteilen und dazwischen legen. Mit ein paar Minzeblätter bestreuen.

Olivenöl, Honig und Zitronensaft vermischen, mit etwas Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und als Dressing über den Salat geben. Mit etwas Balsamicoreduktion beträufeln und mit frischen Baguettebrotscheiben servieren.


 

Kommentare

  1. Das sieht ja sowas von verführerisch aus. Es wirkt sogar auf mich, wo ich doch gar keine Feigen mag.:)
    Lieben Gruß - moni

    AntwortenLöschen
  2. @ Moni
    soll ich dir etwas verraten - ich mochte Feigen bis vor 2-3 Jahren auch nicht, habe sie aber immer wieder probiert und jetzt schmecken sie mir sogar gut und diese Kombination besonders. Vielleicht probierst du es einfach mal aus - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  3. Hollo Siglinde, ich finde schön, dass du was von Jamie machst. Alle Welt schimpf über ihn, aber aus seinem Buch koche ich allerhand nach, auch diesen Salat, schon öfters.
    LG Magdi

    AntwortenLöschen
  4. mmmmhhh - ich liebe feigen! den werd ich ausprobieren. danke für den tipp :)
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  5. @ Magdi
    ich finde auch, einige Gerichte sind wirklich lecker und der Feigensalat ist wirklich sehr gut. eine interessante Kombination - Schönen Sonntag, LG Siglinde

    @ Magdalena
    würde mich interessieren, ob er dir auch schmeckt. Wir haben ihn gerade schon wieder heute Abend auf der Terrasse genossen. Schönen Sonntag - LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)