Bildbearbeitung der Kaiserin

 

Eine der berühmtesten Gäste der Kurstadt Meran im 19. Jahrhundert war die österreichische Kaiserin Sissi!  Sie urlaubte zwei Mal in Meran: im Jahre 1870 verbrachte die Kaiserin die Wintermonate auf Schloss Trauttmansdorff, im September 1889 zog es Sissi ein zweites Mal in die Kurstadt. Heute ist im Schloss Trauttmansdorf in den ehemaligen Wohnräumen Sissis die Studiensammlung des Touriseums untergebracht.
Sissi liebte es, ausgedehnte Spaziergänge durch den Flaumeichenwald bei Schloss Trauttmansdorff zu unternehmen und “fern und ungestört vom Geräusch der Welt” spazieren zu gehen. Als man 1994 mit dem Bau der Gärten begann, stieß man noch auf Schwertlilien und Palmlilien aus Sissis Zeiten. Auch einige der ursprünglichen Wege der Parkanlage wurden in die Gärten integriert.
Der heutige “Sissi-Weg”, der bei den Gärten von Schloss Trauttmansdorff seinen Ausgang nimmt, erinnert an den kaiserlichen Besuch. Er führt vorbei an herrschaftlichen Villen, eindrucksvollen Ansitzen und alten Parkanlagen und endet in Merans Stadtzentrum. Dort im Elisabethpark steht die Statue der Kaiserin.


Und diese ist der Grund meines eigentlichen Posts. Es passiert doch immer wieder: man sieht ein Motiv in einer ganz besonderen Stimmung, möchte es festhalten, aber das Resultat ist nicht befriedigend. Oft auch, weil man sich nicht genug Zeit nimmt  und - oder die Begleitung drängelt zum weitergehen. So erging es mir auch bei diesem Photo, welches ich nach einem Konzert Nachts von der Statue der Kaiserin Sissi  im Vorbeigehen geknipst habe.
Und eigentlich gehört das Photo in den Papierkorb.



Nun habe ich ein bisschen rumexperimentiert und das Bild bearbeitet und dies ist nun das Ergebnis.


KAISERIN SISSI - Elisabethpark - Meran im Jahre 2011

Kommentare

  1. verfolge immer mit Freude und Neugier deine Blogs! Komplimente und Danke für deine tollen Beiträge. Im Urlaub in St. Paul de Vence an der Cote d'Azur, bist du mir eingefallen. Super art galleries und super Schaufenstergestaltungen.....

    AntwortenLöschen
  2. @ Ester
    freue mich sehr über deinen Kommentar und über deine Besuche. Noch mehr ehrt es mich, daß ich in deinem Urlaub sogar noch gedanklich darin vorkomme. Danke - Siglinde

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön.. ich liebe Meran.. am besten gefällt uns der Sissi Weg..
    in Trauttmannsdorf waren wir leider noch nicht.. da da Hundeverbot ist..
    hach ich beneide dich :O) deine Heimat ist zu schön..
    hab es fein du Liebe..
    ggggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  4. @ Susi
    soll ich es gestehen, daß ich in den Gärten auch noch nicht war!! schäm... aber so ist es eben meistens, daß man die Möglichkeiten vor der Haustür am wenigsten nutzt. Aber ich geniesse trotzdem unsere schöne Gegend und freue mich sehr über deinen lieben Kommentar.
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)