Schokomuffins aus Becherkuchenteig

Es passiert einem doch immer dann, wenn man einen Kuchen backen will, daß die Waage den Geist aufgegeben hat. Mir ist dies erst kürzlich wieder passiert - Batterien leer. Tja, und was gibt es da Schöneres, als Rezepte, welche einfach mit einem Becher gemmessen werden. Bei Nora habe ich mir mal ein Rezept auf die Nachbackliste kopiert und dies ist hier leicht abgewandelt zum Einsatz gekommen.
Eines muß ich hier noch anmerken; ich habe die Hälfte des Teiges zu Muffins und die ander Hälfte in meiner Silikongugelhupfform gebacken.

Zutaten: Grundrezept Becherkuchen

1 Becher Sauerrahm
1 Becher Mehl ( ich nehme immer Dinkelmehl )
1 Becher Zucker
1/2 Becher Öl
1 Becher grob gemahlene Nüsse (ich habe Mandeln und Haselnüsse gemischt )
3 Eier
1/2 Pkg Backpulver
1 Pkg Vanillezucker
etwas Rum fürs gute Aroma
1 Becher Instantkakao oder 1/2 Becher echten Kakao ( hatte ich nicht im Haus )

Zubereitung:



Die ganzen Eier mit dem Zucker schaumig rühren (ich füge immer zwei Esslöffel kochendheisses Wasser hinzu, dann wird das Eierzuckergemisch schön schaumig ), Öl dazu, Sauerrahm und die restlichen Zutaten untermischen und zum Schluss das Mehl-Backpulver-Gemisch unterheben.
Den Teig habe ich in die mit Papierförmchen ausgefüllten Muffinförmchen zu ungefähr 2/3 eingefüllt, mit Schokotröpfchen verziert, den Rest des Teiges in die Gugelhupfform gefüllt und beides bei 180° ca. 30 - 40 Min. gebacken.


Kommentare

  1. Ich bewundere nicht nur deine Backkünste, sondern auch die wunderbaren Fotos, die du dabei immer machst. Dann noch ein paar traumhafte Collagen. Schwupps, ist das Kochbuch fertig. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wunderbar. Dir ein schönes WE, lg aNette

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Siglinde, diese Muffins schauen sehr gut aus. Fast so wie die von deinem Mann - die ich erst kürzlich wieder nachgebacken habe. Vielleicht probiere ich nächstes Mal die Becher-Variante. Danke für deine guten Rezepte. Schönen Abend, Monika

    AntwortenLöschen
  3. @ aNette
    danke dir, werd mal übers Kochbuch nachdenken :)), aber ich glaube, dafür reichen meine Rezepte nicht- LG Siglinde

    @ Monika
    ich freue mich, da dir meine Rezepte gefallen und du sie auch nachkochst, bäckst - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Siglinde,

    habe schon 3x die Muffins nachgebacken (1x für meinen Sohn zum Geburtstag und für den Großneffen für die Erstkommunion und 1x für die Verwandten die bei der Erstkommunion leer ausgingen:)) es waren immer
    alle ratzfatz weg und ich haben viiiiiiiiiiiiiiiiel Lob bekommen, das ich an Dich weitergeben möchte.

    Danke, dass Du so tolle bebilderte Rezepte in Deinem Blog einstellst.
    Habe bei der 3. Partie alle Zutaten gewogen, damit ich in Hinkunft nicht mit den Bechern arbeiten muss;)!

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende und
    liebe Grüße
    Melitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melitta
      freue mich sehr über deinen Kommentar und daß dir meine Muffins schmecken
      LG Siglinde

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)