Strudelmuffins mit Rhabarberkompott

Wenn ich Rhabarber höre, stelle ich die Ohren auf Empfang. Auch kürzlich, als ich per Zufall den Tim Mälzer in der Flimmerkiste sagen hörte, daß ein Dessert mit Rhabarber auf dem Plan stand. Ja, stand, denn es war das Ende der Sendung. Aber es gibt ja zum Glück das WWW und dort wurde ich auch schnell fündig. Die ganze Kochsendung konnte ich mir dort in Ruhe nochmals ansehen und das Rezept ausdrucken. Heute wollte ich euch den Link zur Sendung hier präsentieren, finde aber das Video nicht mehr.
Also jetzt nur mehr das Rezept:

Zutaten für die Strudelmuffins ( bei Mälzer heißen sie Strudelteig-Cup-Cakes )


•200 g Hefezopf
•150 ml Schlagsahne
•2 Eier (Kl. M)
•3 El Vanillezucker
•5 Blätter Strudelteig (125 g)
•100 g flüssige Butter
•1–2 El Puderzucker
zusätzlich von mir hinzugefügt
  •  1 Apfel kleingeschnitten, da ich etwas zuwenig Hefezopf hatte
Zubereitung

1.Hefezopf würfeln. Sahne mit Eiern und Zucker verquirlen und mit den Hefezopf-Würfeln und dem kleingeschnittenen Apfel mischen. Den kleingeschnittenen Apfel b10 Minuten ziehen lassen.

2.Den Strudelteig einmal längs und einmal quer halbieren. Die Teigblätter mit der flüssigen Butter bestreichen und jeweils 3 Teigblätter übereinander, mit der gebutterten Seite nach unten, in die 6 Mulden eines Muffin-Blechs legen.


3.Die Brioche-Masse in die ausgelegten Muffin-Mulden einfüllen und die überstehenden Teigblätter locker darüberlegen. Im heißen Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der unteren Schiene 20 bis 25 Minuten backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.


Für das Rhabarberkompott

•Rhabarber (ca. 500 g)
•4 El brauner Zucker
•3 El Himbeergeist (oder Obstler) ich habe Rum verwendet
•1–2 El Vanillezucker

Zubereitung

Rhabarber putzen und in ½ cm dicke Scheiben schneiden. Zucker in einer Pfanne schmelzen, Rhabarber zugeben und 2 Minuten andünsten. Rum zugeben und den Rhabarber unter gelegentlichem Rühren bei milder Hitze 10 Minuten garen. Mit Vanillezucker abschmecken und das  Rhabarberkompott mit den Strudelmuffins servieren.
 

Kommentare

  1. Der Name Strudelmuffins gefällt mir ausgesprochen besser :-) Hab gerade gestern den ersten Rhabarber gekauft und bin auf der Suche nach Inspiration. So ein Kompott geht schnell und schmeckt immer. Passt gut zum krossen Strudelteig.
    Ciao
    A.

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt bräucht ich zwei Rhabarberstauden, bei den ganzen Rhabarber-Leckereien.

    AntwortenLöschen
  3. @ Alex
    bei mir ist schon fast Rhabarberende

    @ Magdalena
    man kann ihn aber leider schlecht konservieren, also sind zwei Stauden schon wieder fast zuviel, da man ja auch nicht jeden Tag Rhabarber essen will - oder?

    AntwortenLöschen
  4. Feine Kombination, zum Kompott habe ich immer gerne noch was "teigiges".

    AntwortenLöschen
  5. @ Christina
    stimmt, dann ist das teigige nicht zu teigig und das Kompott nicht so ganz alleine.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)